Jacqueline  

Bachelor of Science in Physiotherapy   Switzerland

 

Hi.

Welcome to my blog. I document my adventures in beauty, fitness & food, travel, and readings.

Hope you have a nice stay!

More about me...

Warum ich fühle wie ich fühle

Warum ich fühle wie ich fühle

 

 

Hallo ihr Lieben,

 

warum ich fühle, wie ich fühle, ist die grosse Überschrift und Einleitung zu einer weiteren Buchvorstellung. Es dreht sich um das Buch „Hochsensibel ist mehr als zartbesaitet, die 100 häufigsten Fragen und Antworten“, welches von der Diplom-Psychologin Sylvia Harke im März 2016 erschienen ist.

Als ich hier auf meinem Blog das erste Buch „Hochsensibel, was tun?“ von Sylvia vorgestellt habe, erhielt ich viele positive Rückmeldungen von euch. Aufgrund dessen, muss ich euch natürlich auch das zweite Buch vorstellen 😊 .

 

Sylvias Buch Nr. 2 (1).JPG

 

 

Gleich zu Beginn stellt Sylvia, wie auch schon im ersten Buch, einen Test vor, der es einem ermöglicht, seine eigene mögliche Hochsensibilität zu überprüfen. Um euch die Möglichkeit zu geben, schnell und unkompliziert zu prüfen, ob auch ihr zu den 10-20 % der Hochsensiblen in dieser Gesellschaft gehört, habe ich euch hier den Link eingefügt, unter dem ihr den Test und die Auswertung findet: https://hsp-academy.de/hsp-test/ .

 

Sylvia 2 Normale Grösse.jpg

 

 

Hochsensibel bedeutet nicht krank zu sein: Nein, Hochsensibel zu sein ist eine Gabe und Sylvia verdeutlicht dies auch in ihrem zweiten Buch. Schon allein dieses Wissen beruhigt und motiviert, sich selbst so zu akzeptieren wie man ist.

 

Natürlich treten im Leben von hochsensiblen Menschen ganz eigene, spezifische Fragen auf. Viele dieser Fragen erreichten Sylvia kurz nach der Veröffentlichung ihres ersten Buches, was sie veranlasste, ein zweites Buch zu schreiben. Mit Erfolg.

Sei es in der Partnerschaft, im alltäglichen Leben, oder im Beruf, Fragen wie:  „Welche Berufe passen gut zu Hochsensiblen?“, oder „Wie reagieren Hochsensible auf Stress?“ sind nur zwei aus 100 Fragen, die Sylvia mit ihrem breitgefächertem Fachwissen beantwortet.

 

Was das Buch für mich bedeutet

Für mich bedeutet das Buch eine Hilfe zur Selbsthilfe. Ein Grund, dem Buch einen Platz ganz vorne im Bücherregal zu geben. Denn: Die Kapitel sind so aufgebaut, dass es sich ohne weiteres zur Hand nehmen lässt und man sich die eine Frage raussuchen kann, die einen selbst beschäftigt, denn eine bestimmte Reihenfolge muss nicht eingehalten werden.

Sylvia holt mich genau da ab wo ich stehe und steht mir mit Rat und Tat zur Seite. Auf den Punkt und mit wissenschaftlich untermauerten Aussagen, gibt Sylvia auf 282 Seiten konkret Hilfestellung.  Abgerundet werden die Kapitel mit wunderschönen Affirmationen, wie diese genutzt werden können, beschreibt Sylvia in der Bucheinleitung.

 

Die FrageNr. 66 auf Seite 189: “ Wie kann ich mein Selbstwertgefühl als Hochsensibler stärken?“  mit Sylvias Antwort dazu,  hat mir persönlich sehr geholfen, denn auch ich mache mir oft Gedanken darüber, wie ich meine eigene Hochsensibilität schätzen lerne und die positiven Werte daraus ziehe.

Sylvias Antwort stimme ich zu:„ Je mehr Sie über ihre hochsensible Veranlagung in Erfahrung bringen, umso sicherer werden Sie damit umgehen können“ (1).

Meiner Meinung nach auch für Nicht-Hochsensible ein wertvoller Ratgeber, um den hochsensiblen Partner oder Familiengehörige besser zu verstehen. Auch zum Thema: Hochsensibilität bei Kindern nimmt Sylvia Stellung und gibt wertvolle Tipps für den Familienalltag.

 

Sylvia 0 Normale Grösse.jpg

 

 

 

 

 

 

Informationen zum Buch

Sylvia Harke: „Hochsensibilität ist mehr als zartbesaitet, die 100 häufigsten Fragen und Antworten".

-        Verlag: Via Nova; Auflage: 2 (30. 03.2016)

-        Veröffentlichung: März 2016

-        Preis:  € 18,95

-        ISBN: 978-3-86616-356-0

 

 

 

Ich hoffe ich konnte euch hilfreiche Einblicke in das Buch von Sylvia Harke geben. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

 

 

Jacky_signature_new.png
 

 

 

 

 

 

 

1.Harke, Sylvia (2016). Hochsensibilität ist mehr als zartbesaitet, die 100 häufigsten Fragen und Antworten. Verlag ViaNova: Petersberg.

Herbst Spezial: 7 schöne Dinge, die Du im Herbst tun kannst

Herbst Spezial: 7 schöne Dinge, die Du im Herbst tun kannst

Müde? Die 5 besten Tipps gegen Müdigkeit

Müde? Die 5 besten Tipps gegen Müdigkeit